35 schöne Zitate über die Fotografie

Mit dieser Sammlung unseren persönlichen Favoriten unter den Zitaten zum breiten Thema der Fotografie möchten wir auch dich inspirieren! Vielleicht gefällt dir der eine oder andere so gut, dass du ihn schön gestaltest, ausdruckst und über deinem Schreibtisch anbringst.

Eine andere Möglichkeit: Wähle dir einfach jede Woche eines der schönen Zitate und mach ihn zu deinem Zitat der Woche oder des Tages.

 

Inspirierende Zitate von erfolgreichen Fotografen

Wenn sich der Fotograf für die Menschen vor seiner Linse interessiert und mitfühlend ist, ist das schon eine Menge. Das Instrument ist nicht die Kamera, sondern der Fotograf.

~Eve Arnold

Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zu viel um die Fotografische Technick und zu wenig um das Sehen.

~Henri Cartier-Bresson

Etwas, was du auf meinen Bildern sehen kannst, ist, dass ich keine Angst hatte, mich in diese Menschen zu verlieben.

~Annie Leibovitz

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

~Henri Cartier-Bresson

Das Beste an einem Bild ist, dass es sich nie ändert – selbst wenn es die Menschen darin tun.

~Andy Warhol

Fotografieren bedeutet den Kopf, das Auge und das Herz auf dieselbe Visierlinie zu bringen. Es ist eine Art zu leben.

~Henri Cartier-Bresson

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber lebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.

~Detter Motz

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

~Friedrich Dürrenmatt

Wenn du etwas siehst, dass dich bewegt, und du das fotografierst, dann behältst du einen Moment.

~Linda McCartney

Fotografieren ist, wie wenn man spät in der Nacht auf Zehenspitzen in die Küche geht, um Oreo-Kekse zu stehlen.

~Diane Arbus 

Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.

~Richard Avedon

Wenn ich sage, dass ich jemanden fotografieren möchte meine ich eigentlich damit, dass ich die Person kennen möchte. Ich fotografiere alle, die ich kenne.

~Annie Leibovitz

Die Kamera ist ein Instrument, das die Menschen lehrt, ohne Kamera zu sehen.

~Dorothea Lange

Mein Leben ist geprägt vom dringenden Bedürfnis zu wandern und zu beobachten – und meine Kamera ist mein Reisepass.

~Steve McCurry

Wir machen Fotos von Momenten um ein Rückfahrkarte zu ihnen zu haben.

~Kathie Thurmes

Was ich an Fotografien mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer vergangen ist und nicht reproduzierbar ist.

~Karl Lagerfeld

Der springende Punkt beim Fotografieren ist, dass du die Dinge nicht mit Worten erklären musst.

~Elliott Erwitt

Es ist eine Wahl es gibt zwei verschiedene Arten von Fotografen: diejenigen, die von den technischen Details besessen sind, und diejenigen, die vom Thema besessen sind.

~Mario Testino

Einen Kuchen zu fotografieren kann Kunst sein.

~Irving Penn

Nur weil die Leute Instagram nutzen und Handyfotos machen, heißt das nicht, dass die Bilder aussagekräftig sind, genauso wenig wie ein Text, den jemand einem Freund schickt, großartige Literatur ist. Wird es etwas bleiben? Wird es uns inspirieren?

~Steve McCurry

Die besten Bilder sind diejenigen, die über die Jahre ihre Stärke und Wirkung behalten, unabhängig davon, wie oft sie angesehen werden.

~Anne Geddes

Natürlich wird es immer diejenigen geben, die sich nur mit Technik befassen und nach dem Wie fragen, während andere, die neugieriger sind, nach dem Warum fragen. Persönlich habe ich Inspiration immer der Information vorgezogen.

~Man Ray

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe.

~Almut Adler

Die meisten Dinge im Leben sind Momente der Freude und lebenslange Verlegenheit. Fotografie ist ein Moment der Verlegenheit und lebenslanger Freude.

~Tony Benn

Es gibt viele Fotos, welche voller Leben, aber dennoch schwer zu merken sind. Wichtig ist die Wirkungskraft.

~Brassai

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken. 

~Andreas Feininger 

Fotografiere nur, was du liebst!

~Tim Walker

Die meisten Dinge im Leben sind Momente der Freude und lebenslange Verlegenheit. Fotografie ist ein Moment der Verlegenheit und lebenslanger Freude.

~Tony Benn

Ein gutes Foto ist eines, das eine Tatsache kommuniziert, das Herz berührt und den Betrachter als eine veränderte Person hinterlässt. Es ist mit einem Wort: effektiv.

~Irving Penn

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern.

~Leica

Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, dann warst du nicht nah genug dran.

~Robert Capa

Das Bild, das du mit deiner Kamera aufgenommen hast, ist eine Vorstellung, die du anhand der Realität kreieren möchtest.

~Scott Lorenzo

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert.

~Lisette Model

Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.

~Sam Abell

Fotografien öffnen Türen in die Vergangenheit, aber sie erlauben auch einen Blick in die Zukunft.

~Sally Mann

Schlagwörter: