Inspirierende Fotografien des berühmten
Fotografen Marc Lagrange

Es gibt Bildbänder, welche in einer Sammlung auf keinen Fall fehlen sollten und dazu gehört das Chocolate und Senza Parole  des berühmten belgischen Fotografen Marc Lagrange.

Wer war Marc Lagrange?

Geboren wurde Marc Lagrange im Jahr 1957 in Kinshasa, Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Er lebte und arbeitete in der belgischen Stadt Antwerpen. Am 25. Dezember 2015 kam er bei einem tragischen Autounfall auf der spanischen Insel Teneriffa im Alter von 57 Jahren ums Leben.

Seine Kariere begann Marc in der Modefotografie und machte sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen als einer der talentiertesten Fotografen in der Porträt- und Aktfotografie. Fotografen wie Helmut Newton und Peter Lindbergh übten einen großen Einfluss auf seine Arbeit aus. Seine Fotografien sind voller Sinnlichkeit, Schönheit, zeitloser Eleganz und purem Verlangen.

Der Belgier Marc Lagrange hat sich in kürzester Zeit einen Namen gemacht – als einer der originellsten und talentiertesten Porträt- und Aktfotografen weltweit. Sein Drang nach Perfektion, opulenten Kulissen, bis ins kleinste Detail ausgearbeitete Szenen lassen den Betrachter und Fotografieliebhaber in eine andere Welt eintauchen, eine, die typisch und charakteristisch für ihn war.

Ein von der Kritik gefeierter Fotograf, dessen Arbeit in Welt gesammelt und ausgestellt wird. Seine Werke sind inspirierend und werden die Zeit überdauern.

1. Buchempfehlung Marc Lagrange: Chocolate

Eine sinnliche Auswahl seltener Polaroid-Aufnahmen vom Meister der erotischer Fotografie

  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Format: 30 x 23,5 cm, 160 Seiten
  • Gebundene Ausgabe
  • Auswahl überwiegend unveröffentlichter Fotografien, aufgenommen mit dem seltenen Polaroid 100 Chocolate

Anfang der 90er Jahre begann Marc intensiv mit dem Polaroidfilm zu arbeiten, die Vorzüge einer solchen Arbeitsweise erkannte er schnell. Sie verhalfen ihm sein Verständnis zu Ästhetik und seine Vision in Einklang zu bringen und zu realisieren.

Dabei leistetet der seltene Polaroid 100 Chocolate ihm ganz besondere Dienste. Bevor Polaroid im Jahr 2009 sein Werk schloss, kaufte Marc alle Filme, die er nur finden konnte. Um ihre Lebensdauer zu verlängern wurde die Filme in Kühlschränken gelagert.

In diesem Bildband befindet sich eine außergewöhnlich schöne Sammlung an genau diesen Aufnahmen, sie sind nicht einfach nur Vorstudien – nein – sie sind der Beweis für sein großartiges Talent als Fotograf.

2. Buchempfehlung Marc Lagrange: Senza Parole

Ein Bildband als Vermächtnis. Sinnliche Aktfotografien des Meisters der erotischen Fotografie 

  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch
  • Format: 28 x 35,5 cm, 208 Seiten
  • Gebundene Ausgabe
  • ein breites Spektrum unverwechselbarer fotografischer Portrait- und Aktfotografien

Ein Bildband, welches das vielseitige Können von Lagrange präsentiert und ein absolutes Must-Have für jeden Liebhaber der eleganten Aktfotografie.

Aufregend, unverwechselbar, gewagt, exotisch und mit komplexen Kompositionen nimmt die Senza Parole den Betrachter auf eine Reise in ferne Ufer der Fotografie. Hier trifft märchenhafte Erotik auf technische Perfektion, für die der Fotograf bekannt und weltweit gefeiert wurde. Jede Szene wurde von ihm sorgfältig arrangiert, dabei nichts dem Zufall überlassen, jedes noch so kleine Detail bedacht, ohne die gesamte Komposition und ihre Wirkung zu überladen.

Sinnlichkeit und Verführung spielen in diesem Bildband die Hauptrollen.


Schlagwörter: ,