Warum Körpersprache in der Boudoir Fotografie so wichtig ist!

Leider trifft im Boudoir Gangre oft das gleiche Phänomen auf wie bei vielen anderen Bereichen in der Fotografie:

Die gezeigten Bilder im Internet wie auch auf Instagram sehen sich alle sehr ähnlich, angefangen bei der Pose,  gefolgt vom  Aufnahmewinkel, bis hin zum angewandten Lightroom Preset in der Nachbearbeitung.

Warum eigentlich? Fehlt es vielen Kollegen an Ideen, lässt die Inspiration auf sich warten?  Oder geht man einfach davon aus, wenn alle genau DAS zeigen muss ich auf das gleiche Pferd aufspringen und bekomme so Aufträge? 

Es ist tatsächlich so: Jeder kopiert jeden.

Es spricht ja nichts dagegen so war das schon immer, selbst zu Zeiten von Raffael, Rubens & Co.. Am einfachsten funktioniert dieses Konzept mit den ganz einfachen Bildideen und für Anfänger in der Fotografie perfekt geeignet!

Wenn du jedoch soweit bist und mehr möchtest, vielleicht Fotografien erschaffen, welche nur schwer nachzuahmen sind, so kommst du nicht drum rum und musst dich mit der Körpersprache auseinander setzen!

Hier sind ein paar einfache Tipps zum Posing beim Boudoir: 

  1. Öffne die Pose deines Models – das sorgt sofort für eine entspannte Atmosphäre, als die typischen, verkrampften sich-selbst-umarmende Bilder.
  2. Hände weg vom Gesicht, dieses Phänomen trifft oft bei Hobby-Models auf.
  3. Dekolleté nach vorn, Po nach hinten, macht jede Frau schlanker und kurviger zugleich!
  4. Ellbogen sollten nicht ihre Taille verdecken.
  5. Nackte Füsse werden nicht auf Zehenspitzen balanciert – sondern auf Balen, das wirkt weniger gestellt und ist gleichzeitig viel bequemer.
  6. Nicht die Finger spreizen, das wirkt erstens gekünstelt und zweitens erinnert es an Wienerwürstchen.
  7. Keine Fäuste, sie sind den Männern vorbehalten und stehen als Symbol für (männliche) Kraft.
  8. Bei Frauen sind die Hände immer leicht geöffnet, das wirkt viel femininer.
  9. Bring Gegensätze rein z.B. ein Arm oben und einer unten, ein Bein gebeugt das andere gestreckt usw… Wir laufen sonst ja auch nicht statisch rum!

Tipp Nr. 10.: Durch die Verwendung von diversen Accessoires während der Aufnahmen, muss dein Model automatisch ihre “Pose” verändern.

Gib ihr verschiedene Aufgaben:

  • Du könntest sie z.b. ihre Strümpfe ziehen lassen
  • den Schleicher vom Gesicht sanft wegschieben
  • Was auch sexy ist, mit einer Rose über Gesicht und Dekolleté sanft streicheln

Du wartest nur noch auf den richtigen Moment zum Auslösen. Bitte nicht den Auslöser permanent durchdrücken – nach dem Motto: Da wird schon was dabei sein!

Schau aufmerksam durch den Sucher bzw. Display deiner Kamera, kommuniziere mit dem Model und fühle den richtigen Moment, um auf den Auslöser zu drücken.

Sei einfach ANDERS!

 

Weitere Ideen, Inspirationen, Tipps, Erfahrungen und noch vieles mehr
zum Thema Boudoir findest du hier im Blog unter: BOUDOIR

Schlagwörter: ,