Brautboudoir am Hochzeitstag…

…geht das überhaupt? Ja, sagen wir!

Die Umstände während einer Brautboudoir Fotosession sind nicht immer optimal und nicht selten an das Budget der Kunden gebunden. Wie du ein erfolgreiches Boudoir Shooting in einem kleinen Hotelzimmer durchführst, haben wir im Blog bereits berichtet.

Solltest du den Artikel übersehen haben, du findest ihn hier: 

Tipps und Ideen für Brautboudoir im kleinen Hotelzimmer

.

Wie dir eine Brautboudoir Fotosession am Hochzeitsmorgen trotz Zeitmangel gelingt

Lass uns jetzt gemeinsam sich dem Thema „Zeit“ widmen. Nicht selten ist genau dieser Faktor eine absolute Mangelware während einer Hochzeit.

Das Brautpaar plant akribisch diverse Abläufe für ihren einmaligen und schönsten Tag im Leben ein. Auf dem Papier macht das Ganze zwar einen guten Eindruck, doch die Realität sieht oft anders aus. Absolut unberücksichtigt bleibt unter anderem die Tatsache, dass jeder noch so kurze Besuch der Hochzeitsgäste im Zimmer der Braut seinen zeitlichen Tribut fordert.

Am Ende wird aus dem Getting-Ready ein sportlicher Sprintlauf durchs Zimmer und das Brautboudoir aus Zeitmangel komplett gestrichen. Der Hochzeitsfotograf/in ist mega enttäuscht: für schöne Brautportraits keine Zeit, an die abgesprochenen sinnlichen Bilder im Boudoirstil gar nicht zu denken.

Was tun? Wir verraten es dir! 

Zeitlicher Aufwand beim Brautboudoir Fotoshooting

Eine Frage, die uns immer wieder während der Masterclass und Webinaren gestellt wird:

„Wie lange braucht ihr für Boudoir Fotos, am Hochzeitsmorgen, so dass am Ende auch wirklich gute Bilder entstehen?„

Hier wäre als erstes ein kleiner Einblick in unsere Arbeit vom Vorteil: 

Während einer Hochzeitsreportage arbeiten wir (Christina und Eduard) selten „Schulter an Schulter“ ganz im Gegenteil, wir teilen uns immer auf und erzielen somit Ergebnisse aus verschiedenen Perspektiven.

Bem Getting Ready fotografieren wir getrennt, während Eduard beim Bräutigam seine Aufnahmen macht, ist Christina bei der Braut für die Bilder zuständig. Auch das Brautboudoir am Hochzeitsmorgen fällt in Christinas alleinigen Aufgabenbereich, im Schnitt nimmt das Brautboudoir etwa 15 Min. 30 Min. in Anspruch. 

.

Hier ein wichtiger Tipp:

Damit der Ablauf nicht zu stressig wird, bekommen alle Kunden vor ihrer Hochzeit einen sogenannten Brautpaar Fragebogen von uns zugeschickt. Das Paar füllt ihn aus und wir kennen den gesamten Zeitplan, alle Adressen und was sonst noch für uns wichtig ist.

Wer den Zeitplan kennt, hat die Karten nun mal in der Hand!

Sobald das Styling fertig ist, macht Christina eine autoritäre Ansage und alle, bis auf die Braut, verlassen sofort das Zimmer und hoffen, später zu den Auserwählten zu gehören, welche die Bilder sehen dürfen…

Auf welche Art wir Bilder an Kunden abgeben, erfährst du in folgendem Beitrag:

Online Galerie von Pixieset

Was tun, um trotz Zeitmangel, schöne Boudoir Resultate zu erzielen?

In der Boudoirfotografie sind dein Können und Wissen entscheidend und nicht die Konfektionsgröße der Kunden, das Styling, die Blumen, die Größe vom Zimmer oder die zur Verfügung stehende Zeit.

Noch bevor du mit dem Anbieten der Boudoir Fotosessions beginnst, musst du dich als erstes mit dem nötigen Wissen wappnen:

Wenn du weißt, wie etwas funktioniert brauchst du für die Umsetzung deutlich weniger Zeit! 

Bei Zeitmangel konzentriert man sich einfach auf das wesentliche und NEIN, ein permanentes durchdrücken auf den Auslöser, nach dem Motto da wird schon was dabei sein existiert bei unserer Art zu fotografieren nicht.

 

Wo bekommst du all das Wissen in der Fotografie her?

Du hast es bereits gefunden, hier bei Highend Photography!

Zum Thema Boudoir erwarten dich zahlreiche Beiträge mit Tipps, Empfehlungen und Anleitungen, weitere folgen regelmäßig. Der Bereich Video-Tutorials wird ausgebaut und steht dir ebenfalls gratis zur Verfügung.

Im Shop erwartet dich ein Handbuch für Boudoir, Vorlage für Preisliste und Presets zur perfekten Bildbearbeitung >> oder als gesamtes großartiges Paket <<

.

Bekommst du unseren Newsletter ins Postfach? Wenn nicht, solltest du das schnell nachholen, sonst entgeht dir der ganze Spaß!

 

Schlagwörter: , ,