Buchempfehlung: Ellen von Unwerth – FRÄULEIN

Neben bekannten internationalen Fotografen folgt in diesem Beitrag eine Empfehlung zu Christinas absoluten Lieblingsfotografin: Ellen von Unwerth.

Ellen ist im Jahr 1954 in Frankfurt am Main geboren und in einem Waisenhaus aufgewachsen. Im Alter von 16 Jahren schloss sie sich einem Wanderzirkus an, dieser Lebensabschnitt hat sie sehr geprägt und wirkt sich bis Heute auf ihre Arbeit aus. Das als bunt, verspielt, kurios, sinnlich und ungezogen eingestuft wird.

Mit 18 Jahren wurde sie von einem Fotografen entdeckt, er ermöglichte ihr eine erfolgreiche Karriere als Model in Paris. Doch die Jobs langweilten sie, also nahm sie das Ruder selbst in die Hand und fotografierte ihre Model-Kolleginnen während der Pausen nach ihrer eigenen Regie.

Als Model hatte sie Zugang zu den Agenturen in Paris und war diejenige, die Claudia Schiffer entdeckte und ihr zu einer glanzvollen Karriere verhalf.

Ihr Vorbild? Helmut Newton

Ellen von Unwerth – FRÄULEIN

Als verführerisches Sammlerstück, im Format 27cm x 37cm, bereichert das Buch Fräulein unsere private Bibliothek. In zahlreichen Fotografien in Farbe und Schwarzweiß, präsentiert Ellen von Unwerth ihre „Models“ vor der Kamera in berauschenden Situationen.

Sie verwandelt einen Auftrag in einen Tag voller Spaß auf der Bühne in ihrem eigenen Theater! Kein anderer Fotograf beherrscht dieses Spiel so meisterlich wie Ellen. Hier verschwindet die Grenze zwischen unsittlich, kurios und lächerlich.

Eine Absolute Kaufempfehlung!

Schlagwörter: ,