Aufbau einer Preisliste als Hochzeitsfotograf

Um dich dabei zu unterstützen eine schöne und gut durchstrukturierte Preisliste zu gestalten,  in der dein Kunde nicht nur Zahlen sieht, sondern auch deine Persönlichkeit erkennt, verraten wir worauf es bei einer Preisliste ankommt.

 

1. Startseite/Cover

  • Schönes Foto oder Collage
  • Logo und Name
  • Kontaktdaten: E-Mail, Telefon, Webseite
  • Andere Bezeichnung statt: Preisliste oder komplett weglassen

 

2. Seite: About

  • Logo
  • Ein Paar Fotos von dir/euch, hast du Familie? Kinder? Ein Haustier? Bräute lieben Hund und Katze.
  • Erzähle etwas über dich persönlich, das macht dich zum Menschen. Du machst das Bild, nicht die Kamera.
  • Kontaktdaten: E-Mail, Telefon, Webseite

 

3. Seite: Preisaufstellung

  • Logo
  • Fotos als Collage
  • Mehr als 3 Pakete sollten es nicht sein. Der Kunde nimmt zu 80% die goldene Mitte
  • Gibt es noch zusätzliche Optionen? Aufpreis für: weitere Stunden, Fotobuch, Elternbücher, Leinwand, Abzüge…?
    => dies kannst du auf der selben Seite anordnen oder auf die nächste verlegen…
  • Kontaktdaten: E-Mail, Telefon, Webseite

 

4. Seite: Fotobuch

  • Logo
  • Zeige ein paar Bilder von deinen schönen Fotobüchern, du hast sicherlich 1 oder 2 als Muster da, schreibe einpaar Zeilen dazu: …ein Erbstück geht an eure Kinder… usw.
  • Kontaktdaten: E-Mail, Telefon, Webseite


5. Seite: F.A.Q.

Ist zwar kein MUSS > doch für den Fall, wenn deine Kunden immer wieder die selben Fragen stellen, wie z.B.:

  • Wieviele Bilder werden retuschiert?
  • Welche Anzahl an Fotos bekommen wir?
  • In welcher Auflösung bekommen wir unsere Bilder?
  • Können wir Raw-Daten bekommen?
  • Kommen Fahrkosten bzw. Hotelunterbringung auf uns zu?
  • …usw
  • Kontaktdaten: E-Mail, Telefon, Webseite

Auch wenn das eine oder andere in der Preisliste bereits genannt wurde, kannst du eine separate F.A.Q.-Seite anlegen, um die häufigen Fragen zu beantworten. Deine Brautpaare haben es sozusagen zweimal vor der Nase.

 

Warum sind Kontaktdaten auf jeder Seite wo wichtig?

Einmal ist definitiv zu wenig! Deine Kunden müssen dich so einfach und so schnell wie möglich kontaktieren können.

 

Warum private Bilder in deine Preisliste gehören:

1. Du bist ein Mensch aus Fleisch und Blut.

2. Bei sehr guten Restaurants ist das Gesicht vom Koch immer auf der 1. Seite und nicht das Foto vom Gericht. Das hat uns sehr inspiriert!

 

Denke immer daran: Du bist so wertvoll, dein Wissen, dein Können haben ihren Preis. Falls du noch einpaar Empfehlungen zur Preiskalkulation brauchst, dann schaue dir unbedingt diesen Blogbeitrag an:

Wie kalkuliere ich meine Preise?

 

Wir wünschen dir viele fantastische Aufträge!

 

Bist du auf der Suche nach Inspirationen für eine ideale Preisliste?
In dem Fall gibt es hier eine großartige Lösung:

Personalisierte PREISLISTEN für Hochzeitsfotografen

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