Das kleine Geheimnis hinter der Schwarz/Weiß Fotografie

Bilder in Schwarz/Weiß lieben wir sehr,  aus diesem Grund sind sie auch so zahlreich in unserem Portfolio zu finden. Das betrifft selbst die Galerien unserer Kunden, sie sind total verrückt nach genau diesem Bildlook.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Hochzeitsfotos oder Boudoir Bilder handelt. In sehr selten Fällen bekommen Kunden die selben Aufnahmen in Farbe + S/W , entweder das eine ODER das andere.

Natürlich verstehen wir, dass nicht jeder Kunde sich seine Bilder in Schwarz/Weiß vorstellen kann. Schließlich sind sie ja auch keine Fotografen! Deshalb kann es schon mal zu gewissen Vorurteilen kommen wie z.B.:

S/W-Bilder sind altmodisch, wirken kühl, Fotograf hatte keine Lust auf Bildbearbeitung, usw…

Dabei können gerade Bilder in Schwarz/Weiß eine besondere Wirkung entfalten, dramatisch sein oder im Gegenteil mehr Ruhe ausstrahlen. Ein Porträt wirkt in diesen “Look” um einiges charakteristischer, als in Farbe.

Wie genau bringen wir unsere Kunden dazu, Bilder im Schwarz/Weiß Look zu WOLLEN?

Die Antwort, erfährst du in diesem Beitrag… Viel Spaß beim Lesen!

Foto vom Brautpaar während ihrer Hochzeit in Montreux in der Schweiz.

1. Als erstes gilt, Vorurteile aus der Welt schaffen

Hier führt kein Weg vorbei! Um deinen Kunden die Sorge vor diesem außergewöhnlichen Bildstil zu nehmen, hilft es sie zunächst aufzuklären: das z.B. bestimmte Bilder erst in Schwarz/Weiß  ihre besondere Wirkung entfalten und dabei die Herzen der Betrachter tiefgründig berühren.

Unsere Goldene Regel besagt:

“Möchtest du zeigen, welches Outfit die Menschen trugen, zeige das Bild in Farbe.  Möchtest du zeigen, was sie in diesem Moment gefühlt haben, zeige es in Schwarz/Weiß!”

Sobald dieser eine Satz fällt, ändert sich die Meinung der meisten Menschen. Du kannst seine Wirkung regelrecht auf deren Gesichtern erkennen, sie denken nach und geben eine der folgenden Antworten:

“Stimmt, jetzt wo du es sagst! So, haben wir nie darüber nachgedacht – du hast absolut Recht! Ja, jetzt sehe ich nur die Person, nicht mehr das Kleid oder die Blumen!” 

Probiere doch diese einfache Regel bei deinem nächsten Kundengespräch einfach aus, sollten sie Einwände bei S/W-Fotos aussprechen. Du wirst überrascht sein, wie schnell sie ihre Meinung ändern.

2. Besondere Momente in Schwarz/Weiß Bildern

Hochzeiten sind so emotional! Nun ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, doch bleiben wir bei den schönen Festen.

Momente wie:

  • der Blick des Vaters, sobald er seine Tochter abholt, um sie zum Altar zu führen
  • der Bräutigam seine absolute Traumfrau als Braut zum ersten mal erblickt
  • die Reaktionen beim Eheversprechen während der Zeremonie
  • bewegende Rede der Eltern
  • oder die Oma, welche ihre Glückwünsche ausspricht und dabei die Abwesenheit vom Opa so sehr bedauert…

Weißt du was wir meinen?

Wir, Fotografen möchten doch genau all jenen besonderen Momenten noch mehr Wirkung verleihen und am besten gelingt dies nun mal in Schwarz/Weiß.

Nichts lenkt ab, weder die bunten Abendkleider der Gäste, noch die Blumen im Hintergrund, der grüne Rasen während der freien Trauung oder die bunten Fenster in der Kirche. Wir sehen nur noch strahlende Augen und lesen die Gefühle der Menschen in den Gesichten.

Die Betonung liegt hier ganz klar auf dem Wesentlichen!

3. Schwarz/Weiß Aufnahmen sparen deine Arbeitszeit!

Bei schwierigem Weißabgleich, Mischlicht-Situationen, “unruhigem” Hintergrund oder das furchtbare “grüne/lila/rote”  Licht des DJ´s am Abend – all das spielt bei Schwarz/Weiß Bildern keine Rolle!

Die Dauer der Bildbearbeitung wird mit Lightroom Presets in S/W enorm reduziert und gleichzeitig erhöht das deinen Stundensatz, da die Nachbearbeitung viel weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Schließlich sind wir Fotografen, keine Bildretuscheure und möchten mehr Zeit mit Fotografieren verbringen, anstatt mit der Bildbearbeitung.

Möchtest du mehr über unsere Presets für Schwarz/Weiß Bildlook erfahren?

Dann klick >> hier << rein, sie sind wirklich super!

 

Wie ist es bei dir? Bist auch du ein Fan von Schwarz/Weiß Fotos? Reichst du die Bilder doppelt an den Kunden weiter, in Farbe + S/W?

Wir würden  gerne auch deine Meinung zu diesem Thema hören. Schreib uns doch an mail@highendphotography.de

Beispiel-Video: Bildbearbeitung mit unseren HIGHEND PRESETS (am besten in HD anschauen!)

 

Schlagwörter: , , , ,