Keine Angst vor vorhandenem Licht

Das Atlantic Hotel in Hamburg ist eines unserer absoluten Lieblingshotels. Genau, hier wohnt auch Udo Lindenberg. Bei einem unserer Workshops, erwischten wir ihn sogar alle gemeinsam direkt vor der Tür. Doch das ist nicht der Grund für unsere Liebe zum Hotel 😉

In diesem Haus findest du traumhafte Suiten, wundervolle Festsäle, ein schönes Atrium, eine moderne Lobby und all das – direkt an der Alster gelegen.

Genügend Möglichkeiten für uns Fotografen, um ein komplettes Portfolio zu erstellen, mit außergewöhnlichen Bildideen. Leider wissen Kollegen oft nicht – wie sie in geschlossenen Räumen arbeiten können, um wirklich schöne Bilder zu bekommen.

Mir möchten dir erzählen, wie wir vorgehen und wie wir arbeiten… Viel Spaß beim Lesen!

Auf der Suche nach dem Licht

Wir sind Available Light Fotografen und nutzen für unsere Bilder das bereits vorhandene Licht. Tragen keine Blitzgeräte mit uns herum und erst Recht keine Stative, für solchen Aufbau fehlt es bei Hochzeitsreportagen oft an der nötigen Zeit und nicht selten auch an Platz.

Dabei ist uns eines sehr wichtig: Jedes Paar soll schöne Bilder von ihrem einmaligen Fest bekommen. Völlig stressfrei und ohne den ganzen Tag über zu arbeiten, wie ein Fotomodel.

Auf dem oberen Bild kannst du den Lieferanteneingang vom Atlantik Hotel sehr gut erkennen. Weiter hinten befinden sich die Garderoben und die Tür zur Garage.

Wir fanden diesen unscheinbaren Raum richtig toll, für ein schönes Foto fehlt es nur an Licht!

 

Was tun in solchen Situationen?

In unserem Fall, verdeckten schwere Vorhänge zwei Glastüren vor neugierigen Blicken, sie blockieren gleichzeitig die für uns so interessante Lichtquelle. Beiseite geschoben erstrahlte der Raum in sanftem Licht.

Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein helles Gebäude, welches um diese Uhrzeit als perfekter Reflektor für das Sonnenlicht dient.

Dieses seitliche Licht funktioniert in beinah jedem Raum, ob in einer Hotel-Lobby, der Eingangshalle in einem herrlichen Schloss, selbst im Flur eines Wohnhauses.

 

Hier ein weiteres Beispiel – ruhiger Hintergrund, seitliches Licht, Foto in Schwarz/Weiß

In 3 Schritten zum wundervollen Foto:

  1. Öffne alles, was das Licht blockiert: Türen, Vorhänge etc…
  2. Positioniere dein Model frontal dir gegenüber und mit einer Schulter seitlich zum Licht.
  3. Fotografierst du in RAW? Falls ja, dann haben wir einen weitern super Tipp für dich: Wähle in deiner Kamera den Schwarz/Weiss Modus, auch monochrome genannt – mit dieser Einstellung kannst du Licht und Schatten noch besser sehen.
    >>Keine Sorge, das Original bleibt immer noch in Farbe!

Das Arbeiten auf diese Art und Weise, bereichert dein Portfolio mit dimensionalen Bildern. Durch die Licht- und Schattenstruktur im Kleid der Braut wirkt jedes Outfit noch hochwertiger.

Ein weiterer und fantastischer Effekt: Die abgebildete Person erscheint schlanker – das Verflüssigen in Photoshop wird damit unnötig.

 

Wie du mit der selben Technik zu ausgezeichneten Porträts kommst, erfährst du in folgenden Beiträgen:

Anleitung: Schritt für Schritt zum schönen Brautportrait

Ganz besondere Braut Bilder in 5 Minuten

 

Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren!

Schlagwörter: , ,