Bildband von Steve McCurry

Wir möchten dir ein weiteres Bildband aus unserer Büchersammlung vorstellen:

Steve McCurry ist ein weltweit bekannter Fotograf und Fotojournalist, seit 1986 ist er Mitglied in der unabhängigen Fotografenagentur Magnum. Seine Arbeit wird in vielen internationalen Galerien ausgestellt, mehrmals bekam er die Auszeichung als Photographer of the Year und seit 2005 ist er Ehrenmitglied der Royal Photographic Society of Great Britain.

Genau wie Annie Leibovitz, so wurde auch Steve McCurry in seiner Karriere von Henri Cartier-Bresson inspiriert und beeinflusst. In seine Arbeit bringt er Kenntnisse aus seinem Studium der Filmografie, was eine große Wirkung auf Farben und Kompositionen übte.

Eines seiner bekanntesten Fotos ist „das afghanische Mädchen“ mit den grünen Augen, das er 1984 in einem Flüchtlingslager in Nasir Bagh aufnahm. Jahre später machte er sich auf die Suche nach dem Mädchen und fand sie zusammen mit ihrer Familie, er beteiligte sie am Erfolg und versorgte die Familie.

Bereits im Kindesalter erlebte Steve einige harte Schicksalsschläge. Seine Mutter erkrankte an Multipler Sklerose als er ein kleiner Junge war. Er stürzte böse die Treppe hinunter und brach sich den Arm, trotz zahlreicher Operationen konnten die Ärzte seinen Arm nicht mehr vollständig wiederherstellen.

Obwohl er seit seiner Kindheit, durch einen lädierten Arm  eingeschränkt ist – hindert es ihn nicht, ein international erfolgreicher Fotograf zu sein!

Steve McCurry: A Life in Pictures – Ein Leben für die Fotografie

Im zarten Format der knappen 25cm x 33cm und über 392 Seiten, bietet das Bildband „A Life in Pictures“ nicht nur einen fantastischen Einblick in Steve McCurrys meisterliches journalistisches Können – nein, es ist viel mehr sein Leben als Fotograf.

Das besondere an diesem Buch: Der Textinhalt stammt von seiner Schwester Bonnie McCurry. Sie verleiht dem Buch eine ganz besondere persönliche Note, in dem sie private Fotos, Postkarten, Briefe, kleine Notizen, Reisepässe, Briefmarken und noch vieles mehr an der richtigen Stelle ihren Erzählungen beifügt uns sie damit unterstreicht.

Wir sind super Happy, ein weiteres und ein so inspirierendes Bildband in unserer Sammlung zu finden!

Schlagwörter: ,