E-MAIL TIPPS FÜR HOCHZEITSFOTOGRAFEN

Während die aktuelle Hauptsaison langsam anläuft, sind frisch verlobte Brautpaare bereits auf der Suche nach ihrem Hochzeitsfotografen für das nächste Jahr.

Leider, schreiben viele von ihnen nur eine E-Mail, der Rest wird per Copy-Paste versendet. Vermutlich auch noch an 7 verschiedene Fotografen, wenn das reicht.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und anschließend alle eintrudelnden Angebote vergleichen. Verständlich, haben doch beide viel zu tun und müssen neben ihrem Job und Haushalt eine Hochzeit organisieren, von der sie absolut keine Ahnung haben.

Was kannst du tun um dich mit deiner E-Mail von den anderen Kollegen abzuheben? Hier zählt natürlich der erste Eindruck!

Wir haben 3 Tipps für deinen idealen ersten Eindruck

Dir stehen lediglich einpaar Sekunden zur Verfügung, genau genommen sind es 3-5, um von vornherein aufzufallen. Keine einfache Sache!

 

Tipp 1. Stell deine Fragen

Dem Paar brennt es in den Fingern, sie möchten die Preise sehen, doch versende NIEMALS gleich in der ersten E-Mail eine Preisliste! Erkundige dich stattdessen nach den Hochzeitsplänen:

  • Wo findet die Hochzeit statt?
  • Welche Art der Zeremonie?
  • Anzahl von Gästen?
  • Usw…

Hier ein weiterer wichtiger Tipp: 

Beantworte jede Hochzeitsanfrage innerhalb von 24 Stunden, damit zeigst du deinem Kunden, wie wichtig er ist. Fehlt es dir manchmal an der Zeit oder an den passenden Worten?

Da hilft nur eines, hol dir unsere 30 E-Mail Vorlagen für Hochzeitsfotografen jetzt im Shop, sie werden dir weiter helfen.

 

Tipp 2. Wer warst du gleich nochmal?

Nachdem das Brautpaar sich diverse Angebote reingeholt hat, wissen die beiden gar nicht mehr, welche Bilder zu welchem Fotografen gehören. Im Ergebnis vergleichen sie nur noch die Preise. Kein schöner Gedanke!

Du kannst folgendes tun:

Mach es ihnen einfacher sich an deine Arbeit zu erinnern! Füge in deine E-Mail einen Satz hinzu, mit dem Hinweis auf Inspirationen in deinem Blog z.B.:

So könnte eure Hochzeit aussehen:

Du führst noch keinen Blog, vielleicht nicht so regelmässig?

Na dann wird es aber Zeit! Es ist viel einfacher als du glaubst, fang noch heute damit an.

 

Tipp 3.  Peppe deine E-Mails auf, ohne ein teures E-Mail Programm

  • Lege eine schöne Signatur an, bei Google Mail findest du sie
    unter „Einstellungen -> Signatur“
  • Bild oder Collage – oben oder unten angesetzt
  • Denke an alle wichtigen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, Webseite, Blog usw.

Nach erfolgtem Speichern, tausche lediglich hin und wieder die Bilder aus. Vielleicht auch den Jahreszeiten angepasst? Der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Möchtest du wissen wie du es vermeiden kannst, dass deine E-Mails im Spam Ordner der Kunden landen? Dann wird dich folgender Beitrag interessieren:

10 Tipps für eine perfekte E-Mail, die im Postfach landet anstatt im Spam!

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim E-Mail schreiben.

Schlagwörter: , ,